Aug 20

Mit Blick auf den Beginn der 4. Covid-Welle mit nicht kalkulierbaren Folgen durch Virus-Varianten haben wir uns im Organisationsteam einstimmig dafür ausgesprochen, den 13. Ämtermarathon ins Jahr 2022 zu verschieben. Voraussichtlicher Veranstaltungstag wird Freitag, der 14. Oktober 2022 sein.

Uns fehlt die Vorstellung, wie wir auf der von uns genutzten Laufstrecke einen möglichen Ausschluss von Zuschauern umsetzen könnten. Bei einem Lauf nur für nachweislich Geimpfte und Genesene wäre der Kontrollaufwand nur mit deutlich mehr Funktionspersonal umsetzbar.

Berücksichtigen müssen wir, dass sich viele Läuferinnen und Läufer und erst Recht die nötigen Helferinnen und Helfer aufgrund der unsicheren Infektionslage trotz vollständiger Impfung weiterhin freiwillig isolieren möchten und Menschenansammlungen meiden.

Bei einen vorhersehbaren Verzicht auf den Massenstart fehlt uns die technische Ausstattung, um dennoch Zeiten nehmen und Sieger ermitteln zu können. Ein im Raum stehendes Verbot von Gemeinschaftsduschen, Catering und Siegerehrung führt in der Folge zu einer Veranstaltung, die unseren Vorstellungen vom Ämtermarathon nicht mehr gerecht wird.

Wir hoffen auf Verständnis und auf eine bessere Ausgangssituation im nächsten Jahr.

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist deaktiviert.